Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Landesgruppe Mittelrhein im Beagle Club Deutschland e.V.


Großzügige Spende

 

So wie in den letzten Jahren bereits auch, wird uns die Volksbank Erft aus Niederaußem eine Spende in Höhe von 500 € zukommen lassen. Herbert hat sich im Namen der LG Mittelrhein bei Markus Engelmann persönlich mit einem Weihnachtsgruß bedankt.

 

Auf diesem Weg wünschen wir Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Herbert, Jürgen und Sabine


Mitglieder 

 

Wir begrüßen Gisela Haas mit Chiara und Felix

als neues Mitglied recht herzlich in unserer Landesgruppe. 


Mitglieder 

 

Wir begrüßen

Stephanie Bienert mit LouLou (Finest Selection Cozy Candy)

Christian Fielenbach mit Lotte (Finest Selection Cozy Charlotte)

Viktor Hamm mit Cookie (Finest Selection Cozy Cookie)

Robert Ketels mit Cody (Finest Selection Cozy Cody)

Jennifer Kocks-Lugt mit Sam (Stormaway's Precious Vivaldi)

Niklas Schlich mit Molly (Adelheid vom Brüner Kugelberg)

 

als neue MitgliederInnen recht herzlich in unserer Landesgruppe. 

 

Wir begrüßen Annastasia Elschner 

als Familienmitglied recht herzlich in unserer Landesgruppe. 


Wurf

 

Wir gratulieren unserer Züchterfamilie Reinhold zu ihrem aktuellen Wurf von Annabell („Finest Selection Adorable“) und Papa Denver („Phoenix des Canaries de la Meute D`Astérion“).

 

Am 05.10.2023 brachte Annabell zwei süße Mädels und vier Rüden zur Welt.

 

 

Wir wünschen dem Nachwuchs ein gesundes und glückliches Beagleleben in tollen Familien.


Wurf

 

Wir gratulieren unserer langjährigen Züchterin Angela Peschen zu ihrem aktuellen Wurf von Angela's Honesuckle Paigee und Papa Jarimani Amerrican Idol.

 

Am 11.09.2023 brachte Paigee drei süße Mädels und zwei Rüden zur Welt.

 

 

Wir wünschen dem Nachwuchs ein gesundes und glückliches Beagleleben in tollen Familien.


Mitglieder 

 

Wir begrüßen Claudia Abels

als Familienmitglied recht herzlich in unserer Landesgruppe. 


Mitglieder 

 

Wir begrüßen Bettina Marx-Elschner mit Hazel (Lilysses vom Kemnader See)

als neues Mitglied recht herzlich in unserer Landesgruppe. 


Wurf

 

Wir gratulieren unserer Züchterfamilie Denguth zu ihrem aktuellen Wurf von Lotte

(„Lady Lotte vom Swister Türmchen") und Papa Batman („Joe Cool`s Batman").

 

Am 12.04.2023 brachte Lotte ein Mädel und fünf Jungs zur Welt.

 

Wir wünschen dem Nachwuchs ein gesundes und glückliches Beagleleben in tollen Familien.


Alles repariert!

 

Auf dem Hundeplatz war pünktlich zu unserer Mitgliederversammlung und Saisoneröffnung durch starken Wind ein Baum entwurzelt worden und hat somit ein Stück des Zauns zerdrückt. Herbert fiel dies einen Tag zuvor auf, bei seinem regelmäßigen Rundgang, ob der Platz Ausbruch sicher ist, was mit einer arbeitsintensiven Überraschung endete!

Um die Mitgliederversammlung/Saisoneröffnung nicht absagen zu müssen, entfernten Herbert und Raimund bei sehr bescheidenem Wetter die Wurzel provisorisch, um den Platz Ausbruch sicher zu bekommen. Am letzten Donnerstag trafen sich die zwei wieder, mit Unterstützung von Jörg, um den Zaun zu reparieren und die Wurzel zu beseitigen. In einem haben sie auch einen Sichtschutz zum Feld angebracht! Ganz lieben Dank den Dreien! :o)

Sabine Tillmann


Wurf

 

Wir gratulieren unserer langjährigen Züchterin Angela Peschen zu ihrem aktuellen Wurf von Roslyn („Angela's Honeysuckle") und Papa Turo („My Treasure Ventura").

 

Am 13.03.2023 brachte Roslyn zwei süße Mädels und vier Rüden zur Welt.

 

 

Wir wünschen dem Nachwuchs ein gesundes und glückliches Beagleleben in tollen Familien.


Wurf

 

Wir gratulieren unserer Züchterfamilie Reinhold zu ihrem aktuellen Wurf von Elsa („Desiree von Mariberg“) und Papa Falco („One Million the Dream of Gaja“).

 

Am 01.03.2023 brachte Elsa fünf süße Mädels und einen Rüden zur Welt.

 

Wir wünschen dem Nachwuchs ein gesundes und glückliches Beagleleben in tollen Familien.


Mitglieder 

 

Wir begrüßen

Jörg Abels mit Milow (Stormaway´s Unexpected Easy) und 

Sophie Heseler mit Tommi (Lemon Drops’ Yukon Jack Fire) 

als neue Mitglieder

sowie

Marco Tillmann und Stanislav Gonta  

als Familienmitglieder

recht herzlich in unserer Landesgruppe. 


Laternenumzug - Die zweite Runde

Am 2. Dezember organisierten Maria und Herbert zum zweiten Mal einen Laternenumzug für Zwei- und Vierbeiner!

Sowohl die Zweibeiner also auch die Vierbeiner leuchteten wo man hinsah und diverse selbst gebastelte Laternen dienten als schmückende Lichtquellen.

Gemütliche Sitzgelegenheiten mit diversen Feuerstellen luden zum Verweilen und Aufwärmen ein.

Fürs leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt, leckere Rindfleischsuppe und das Würstchen im Brötchen gehörte natürlich auch dazu. Leckerer Glühwein und Kakao wärmte von innen mit diversen Leckereien. Weitere Bilder findet Ihr unter folgendem Link.

Danke Ihr Lieben, es war mal wieder ein wunderschöner Abend!

Sabine Tillmann

 


Geselliger Jahresabschluss 2022

Am Samstag, den 19. November 2022 feierten wir in geselliger Runde unseren diesjährigen Jahresabschluss.

Für das leibliche Wohl sorgte ein buntes Buffet von herzhaft bis süß und Grillspezialitäten kamen frisch vom Grill.

Viele bunte Aktionen schmückten den Tag und wir hatten alle eine Menge Spaß und unsere Vierbeiner konnten sich in großer Meute austoben.

Ein Parkour mit passenden Aktionen zum Saisonabschluss war liebevoll aufgebaut, wo Mensch und Hund ihren Spaß hatten.

Natürlich wurde in diesem Jahr auch wieder gewichtelt und der Weihnachtsmann überreichte uns dieses Jahr höchstpersönlich die Geschenke.

Eine Tombola rundete das Programm ab und jeder freute sich über gelungene Preise!

Zum Abschluss bekam auch jeder Vierbeiner ein Tütchen mit nach Hause, das darf für den Beagle natürlich nicht fehlen! ;o) :o)

Unter folgendem Link findet Ihr die Bilder vom Jahresabschlussfest!

Danke für Eure Mithilfe, gemeinsam haben wir ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt!

Herbert, Jürgen und Sabine

 


Trainerteam

Wir freuen uns Anja Schimmel und Alexandra Wehr offiziell als neue Mitgliederinnen im Trainerteam begrüßen zu können! Nachdem beide das Landesgruppen-Training im letzten Jahr
als Azubis unterstützt haben, wurden sie nun vom BCD e.V. als Trainerinnen lizenziert.
Herzlichen Glückwunsch und ganz lieben Dank für Eure hervorragende Arbeit!

Sabine Tillmann

 


Einladung Jahresabschlussfest

 

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

 

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem Jahresabschlussfest

am Samstag 19. November ab 11 Uhr auf dem Hundeplatz ein.

 

Durch die aktuellen Umstände, dass wir weiterhin mit der Ungewissheit leben muss, was coronabedingt im November überhaupt möglich sein wird, haben wir uns für die am ehesten stattfindende Variante entschieden, unser Fest auf dem Hundeplatz auszurichten. Hinzu kommt, dass Lokalitäten immens in den Preisen gestiegen sind.
Aber genug davon, wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Euch! :o)

 

Bitte teilt uns bis zum 05. November unter vorstand@lg-mittelrhein.de mit wieviel Personen/Hunden wir Euch einplanen dürfen.

 

Am Tag selber findet Ihr eine Dose, wo Ihr bitte pro Erwachsener 5 € als Unkostenbeitrag einwerft.

 

Anbei haben wir eine Liste erstellt, wo wir noch Unterstützung benötigen!

Für wen es passt, kann gerne ebenfalls per Mail mitteilen, was man übernehmen möchte!

- Aufbau (Freitag 18. November 15 Uhr)

- Abbau (Samstag 19. November ab ca. 16 Uhr)

- Betreuung Grill

- Salate

- Brot

- Kuchen

- Kekse

- andere Leckereien

 

Wenn Ihr z. B. eine Aktion für Mensch und/oder Beagle gerne umsetzen möchtet, meldet Euch gerne bei uns! 

 

Danke für Eure Mithilfe, wir freuen uns auf ein schönes Fest mit Euch! 

Herbert, Jürgen und Sabine

 


Alles für den Club

 

Am Dienstag, dem 23.08.2022 traf sich unser langjähriges Vereinsmitglied und Züchterin Angela Peschen mit dem Vorsitzenden Herbert Wagner und Schatzmeister Jürgen Morano. 

In Angelas Garten, war es zu Beginn unmöglich sich dem eigentlichen Thema, dem 50-jährigen Jubiläum des BCD, zu widmen da ihr derzeitiger U-Wurf die beiden Herren voll in Beschlag nahm.

Nach ein paar Runden mit den Kleinen und der heftigen Sonne zog man sich aber schnell in den Schatten zurück und unterhielt sich mehrere Stunden über die vergangenen Zeiten der Landesgruppe.

Herbert Wagner hatte die „alteingesessenen“ Züchter angeschrieben und gefragt wer denn etwas für das anstehende Jubiläum beisteuern möchte und Angela hat sich dankenswerterweise bereiterklärt.

Schon der Einstieg war für die beiden Herren überwältigend, legte sie ihnen doch eine Auflistung der Vorstände der Landesgruppe seit Gründung 1988 vor.

Die Zeit verflog und es wurde von Spaziergängen, Festen, Ausstellungen, erreichtem und aber auch von Querelen berichtet.

Eine extra vorbereitete Mappe nahm Herbert Wagner gerne in Empfang und nach etwas mehr als 3 Stunden trennte man sich glücklich und zufrieden.

Wir hoffen so dem Jubiläum gerecht zu werden und bedanken uns auch auf diese Weise bei Angela für ihre unglaubliche Unterstützung.

 

Der Vorstand der LG Mittelrhein


Wanderung um die Peringsmaar

Am 2. Oktober 2022 trafen wir uns am Parkplatz in Bedburg am Naherholungsgebiet

Peringsmaar. Maria und Herbert hielten im Kofferraum eine ausgiebige Stärkung für alle Zwei- und Vierbeiner bereit. Gestärkt drehten wir unsere Runde um die Peringsmaar. Nach 1,5 Stunden erreichten wir wieder unseren Startpunkt und freuten uns ein zweites Mal auf das mobile Buffet und eine kühle Erfrischung.

Alle Beteiligten hatten einen schönen und geselligen Start in den Sonntag!

Sabine Tillmann

 


Beagle-Diplom 2022 - Ein voller Erfolg

Unser diesjähriges Beagle-Diplom fand am 24. September 2022 mit 15 TeilnehmerInnen statt. Bei Beagle-Diplom A starteten acht TeilnehmerInnen, bei B sechs und bei C (Suche) eine Teilnehmerin. Prüferin für A war Frau Ulrike Zabawa, für B und C-Suche Frau Maria Hammans mit Prüfungsleiterin Verena Hinrichs an ihrer Seite. Alle haben erfolgreich bestanden mit 85 Punkten aufwärts, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Mensch-Beagle-Teams, eine tolle Leistung! Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Trainerinnen Maria Wagner (C), Alexandra Wehr (B) und Anja Schimmel (A), sie waren immer mit vollem Einsatz dabei und standen einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Nicht zu vergessen unsere drei jüngsten TeilnehmerInnen Kathi Reinhold (B) mit Elsa, Alina mit Simba (A) und Len-Henri Tillmann mit Fee (B). Sie starteten wie immer mit voller Begeisterung und sind mit so viel Freude dabei, einfach immer wieder schön mit anzusehen! Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, von herzhaft bis süß, alles was das Herz begehrt und unsere Vierbeiner kamen natürlich auch nicht zu kurz. Es war ein richtig schöner Tag, für Frauchen, Herrchen und unsere Beaglchen! 

 

Trainiert wird weiter, die Termine werden immer zeitnah bekanntgegeben, bis es dann im Frühjahr wieder richtig los geht mit dem Training für das Beagle-Diplom 2023! Das Training, im wöchentlichen Rhythmus, ist für die MitgliederInnen der Landesgruppe Mittelrhein kostenlos, lediglich eine Prüfungsgebühr von 25 € für den BCD fällt an und eine Unkostenpauschale von 5 €. Für Fragen könnt Ihr Euch gerne an das Trainerteam trainerteam@lg-mittelrhein.de wenden oder natürlich an den Vorstand. Ende Februar findet die Abfrage statt, wer alles dabei sein möchte und lasst Euch gesagt sein, wir haben immer so viel Spaß und wir und unsere Beagle lernen dazu auch noch eine Menge! Also meldet Euch an, das Trainerteam freut sich sehr auf Euch!

Sabine Tillmann

 


Personelles

 

Im Vorstand der Landesgruppe Mittelrhein gibt es ab dem 17. September 2022 eine personelle Veränderung.

 

Nachdem Oliver Friedrich mit Wirkung zum 31. Juli 2022 sein Amt als Schriftführer niedergelegt hat, wird diese Aufgabe nun von der auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählten Sabine Tillmann ausgeübt. Wir bedanken uns bei Oliver Friedrich und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sabine Tillmann.

 

Herbert Wagner und Jürgen Morano